Stepinac-Fest 2013

Unsere Einrichtung in Kroatien, das Stepinčev-Heim in Cugovec feierte am 10. Februar den Gedenktag des seligen Alojzije Stepinac. Zu diesem Festtag waren viele Gäste geladen, darunter nicht nur die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes und ihre Familien, sondern auch alle Angestellten und Freunde der Einrichtung.
Den Höhepunkt bildete der feierliche Festgottesdienst, dem Bischof Vjekoslav Huzjak vorstand. Im Namen der Kongregation der St.-Franziskusschwestern bedankte sich Sr. Annemarie Bogdanović am Ende für sein Kommen und für seine Unterstützung bei der nicht immer einfachen Aufgabe in Kroatien.

Nach Landessitte überreichte dazu eine Heimbewohnerin einen Blumenstrauß. Ihren  Dank erwiderte Bischof Huzjak in deutscher Sprache, bevor er den Segen erteilte.

 

Die festliche Messfeier wurde von Radio Vrbovec und dem Fernsehsender HRT übertragen. Auch im Heim selbst konnte der Gottesdienst mittels Lautsprecheranlage mitverfolgt werden.
Im Anschluss waren alle Gäste zu Mittagessen und Kuchen geladen. In fröhlicher Runde wurde bis zum Abend gefeiert.

Die Küche des Hauses hatte leckere kroatische Spezialitäten für jeden Geschmack vorbereitet. Alle Angestellten hatten Kuchen gebacken, sogar eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte in Form des seligen Alojzije.

Für viele bot der Tag auch Gelegenheit, die Einrichtung zu besichtigen und sich über Arbeit und Wirken der Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen vor Ort zu informieren.
Wir freuen uns bereits auf das Stepinac-Fest 2014!

Sr. Annemarie und Sr. Matthea
 
eingestellt: 2012-02-18srk
Login