Nachwuchs in der Weggemeinschaft

Wir verändern uns – und unsere Weggemeinschaft verändert sich. Zu unserem Treffen Mitte September wurde uns das ganz besonders bewusst. Während der vergangenen Wochen haben zwei unserer Weggefährtinnen geheiratet – und wir haben Nachwuchs, in zweierlei Hinsicht!
Einmal legte Erhard Döring am 17.09.2017 im Mutterhaus das Versprechen auf die Lebensweise der Weggemeinschaft der Kongregation der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen ab. Er ging seit drei Jahren probeweise mit uns Weggefährten und hat sich nun definitiv gebunden. Wieder im Altarraum der Mutterhauskapelle zu stehen und gemeinsam mit unserem neuen Weggefährten das Versprechen mitzubeten, ließ überwältigende Gefühle aufsteigen – Gott sei Lob und Dank für unsere Gemeinschaft!
Ein weiterer Zuwachs in der Gemeinschaft ist die kleine Pia Viktoria, die im Juli das Licht der Welt erblickt hat. Gemeinsam mit Mama und Papa durfte sie bei all unseren Aktionen dabei sein. Nur die Abendbesinnung in der Kapelle in Oberwallenstadt hat sie verpasst.
Während unseres Treffens lernten wir am Samstagvormittag mit Sr. Philippa Haase eine neue Form der Bibelarbeit kennen. Sr. Philippa konnte vor einigen Wochen die Ausbildung zur Bibliolog-Leiterin machen. Hineingenommen in die Jesus-Begegnung mit dem Zöllner Zachäus verliehen wir den verschiedenen Gestalten der Bibel unsere eigene Stimme. Das war sehr berührend und eindrucksvoll – davon wollen wir mehr!

 

Bibelarbeit in Form eines Bibliologs im Kapitelsaal.

Lieder und Gebete für die Mittagshore werden ausgewählt und geprobt, um dem Versprechen von Erhard einen würdigen Rahmen zu geben.

Neben einer Kerze liegt auf dem Altar auch ein Gebetbuch und der WG-Ring bereit.

Beim Singen…

… und Beten sind wir im Altarraum.

Erhard wird gerufen und ist bereit für sein Versprechen.

Weggefährten und Schwestern beim Friedensgruß.

Nun ist der leere Stuhl in unseren Reihen besetzt.

René, Lisa und Kurt können heute leider nicht dabei sein.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Refektor.

 
Text und Fotos: Uta Fielitz
2017-09-25 eingestellt: srk
Login