60 und 50 Jahre Ordensprofess

Großer Festtag im Mutterhaus in Vierzehnheiligen: Anlass sind hohe Ordensjubiläen mit 60 und 50 Jahren.  Sr. M. Gabriele, Sr. M. Friedebalda, Sr. M. Antonie und Sr. M. Bertholda blicken auf 60 Jahre Ordensprofess zurück. Das 50jährige Professjubiläum begehen Sr. M. Dagmar, Sr. M. Dolores und Sr. M. Waltraud.
Auf ebenfalls 60 Jahre Ordensleben blickt Sr. Christiana in Bad Feilnbach zurück, die ihr Fest am nächsten Wochenende dort zusammen mit ihrer leiblichen Schwester Clara feiern wird: Sr. Clara hat vor 65 Jahren ihre Erste Profess abgelegt.
Erzbischof Ludwig Schick leitete den Festgottesdienst in Konzelebration mit weiteren fünf Priestern, die zum Teil aus den Heimatgemeinden der Jubilarinnen angereist waren. Über 100 Gäste kamen von nah und fern und feierten in der festlich geschmückten Kapelle des Diözesanhauses, weil die Mutterhauskapelle für solch große Feste zu klein ist. In seiner Ansprache gab uns der Erzbischof den Gedanken mit, dass jedes Leben – nicht nur Ordensleben – nur im Blick auf Jesus und in der Verbindung mit Ihm zum einem gelingenden Leben wird. Die Schola auf der Orgelempore überzeugte trotz Problemen mit dem Funkmikrofon mit ihren klaren und sicheren Stimmen überzeugen. An der Orgel spielte Herr Hubert Reinhard, einer der Basilika-Organisten.
Nach dem festlichen Gottesdienst wurde im Mutterhaus Begegnung gefeiert mit Angehörigen, Kollegen und Bekannten. Es war wieder ein wunderbares Fest – herzlichen Dank allen Mitwirkenden und Gästen – Gott sein Dank!

Uta Fielitz, Sr. Martina

 

In der Küche laufen die Festvorbereitungen unter Volldampf.

Die Kerze zum Professjubiläum.

Zum Festgottesdienst in der Kapelle des Diözesanhauses.

Generaloberin Sr. Regina begrüßt alle Gäste.

Erzbischof Ludwig Schick und fünf weitere Priester feiern den Festgottesdienst in der wunderschön geschmückten Kapelle.

Die Schola auf der Orgelempore begeisterte.

Während der Predigt.

Das Professversprechen wird erneuert.

Der Himmel ist in dir.

Friedensgruß der Schwestern.

Während der Kommunion.

Der Schlusssegen des Erzbischofs.

Festlicher Auszug aus der Kapelle.

Sr. Dagmar, Sr. Dolores und Sr. Waltraud feiern 50 Jahre Ordensprofess.

Sr. Antonie, Sr. Gabriele, Sr. Bertholda und Sr. Friedebalda feiern 60 Jahre Ordensprofess.

Zum Abschluss ein schönes Gruppenbild.

Besonders schön war, dass Sr. Alexandra mit zum Fest kommen konnte.

Das Service-Team ist gut drauf.

In mehreren Räumen war alles festlich gedeckt.

Kürbiscremesuppe - aber was fehlt hier?

Klöße oder Spätzle - das war hier die Frage.

Fotos Uta Fielitz
 
eingestellt: 2016-09-18 srk
Login