Friede diesem Haus

Diese Worte aus dem Lukasevangelium standen mit im Mittelpunkt des Bibelteilens unserer Weggemeinschaft am ersten Juli-Wochenende im Mutterhaus. Wir diskutierten sehr lebhaft über das aktuelle Sonntagsevangelium (Lukas 10, 1-9). Einmal mehr stand der Friedensgruß im Mittelpunkt der Diskussion. „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus.“ Wie verkünden wir den Frieden? Ist er in uns?  Mich berührt besonders, dass Frieden, der nicht angenommen oder wertgeschätzt wird, niemals vergebens ist – er wird zu mir zurückkehren – spricht der Herr.
Trotz echt miesem Wetter fuhren wir uns am Samstagnachmittag zum Marienberg bei Scheßlitz. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir es uns gut gehen. Das Wandern im Gelände fiel etwas ins Wasser – doch es hinderte uns nicht, in Zweiergruppen immer wieder nach draußen zu gehen, um miteinander zu reden. Absoluter Höhepunkt des Treffens war die Vesper in der Kapelle Marienberg. Wir haben sie selbst vorbereitet und für uns allein an einem wunderbaren Ort gebetet und gesungen - tief bewegend und berührend an diesem Platz, voll Frieden und innerer Kraft.
Der späte Samstagabend war dann doch dem Fußball gewidmet – im Kapitelsaal auf der großen Leinwand schauten wir und andere Gäste des Mutterhauses das Spiel Deutschland–Italien. Um 23:50 Uhr brach dann dort der Jubel aus.
Ein gelungenes Wochenende der Weggemeinschaft – so war das Fazit am Sonntag in der Abschlussrunde. Gerade die vielen Zweiergespräche haben die Verbindung untereinander gefestigt und so manches in neuem Licht erscheinen lassen.
Einige von uns sehen sich schon am nächsten Wochenende wieder – in  Bamberg zum Heinrichsfest, wo wir das Ordens-Café unterstützen.

Uta Fielitz, Sr. Martina Selmaier

 

Weggefährten unterwegs

Richtungsbestimmung

Richtungsbestimmung Teil 2

und das ist die richtige Richtung!

nass war es sehr

wunderbare Wiesen

Wir singen die Vesper in der Marienkapelle

wir sind ganz glücklich nach unserem gemeinsamen Gebet

nach dem Wandern gibts lecker Brotzeit

Fotos: Uta Fielitz
 
eingestellt 2016-07-09 srk
Login