Aktuell

____________

Vierzehnheiligen 8
96231 Bad Staffelstein
Tel 09571 9560 0
Fax 09571 9560 160

 

Generalkapitel in Vierzehnheiligen

Alle sechs Jahre treffen sich Schwestern aus Deutschland, Peru, Indien und Kroatien zum Generalkapitel. In der franziskanischen Familie nennen sich Versammlungen „Kapitel“. Wenn diese Zusammenkunft gleichzeitig auf der höchsten beschlussfassende Ebene geschieht, sprechen wir von einem „Generalkapitel“ – „general“ im Sinne von allgemein, hier: weltweit.
Solche Versammlungen werden bei uns nicht „gehalten“, sondern „gefeiert“. So blicken wir voll Freude und Dankbarkeit auf die vergangenen sechs Jahre. Wir wählen die Leitung der Kongregation und bedenken die Schwerpunkte der nächsten Jahre.
Das Feiern zeigt sich auch im gemeinsamen Gebet, in den Gottesdiensten und in der internationalen Begegnung. In Exerzitien bereiten sich die Kapitularinnen vor. Fast zwei Wochen dauert anschließend die Versammlung.

Heuer feiern wir wieder ein Generalkapitel. Wir haben es unter das Thema „Leben aus dem Evangelium – Leben in Fülle“ gestellt, in dem Bewusstsein, dass die Frohe Botschaft unsere Grundlage und unser Antrieb ist.
Am 14.02.2018 beginnen wir mit Exerzitien – eine Zeit des Gebets und der Sammlung, um uns auf das Generalkapitel vorzubereiten.
Wir wissen uns mit vielen Menschen nah und fern verbunden und danken für alles begleitende Gebet.
Ihre Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

Franz von Assisi

Login